Die Redstone App auf einem iPhone auf schwarzem Untergrund

Redstone

Brand & Product Awareness

Direkt Kontakt aufnehmen

Den Arbeitsalltag erleichtern

Die Redstone GmbH ist ein Hersteller von Baustoffen, welcher die eigenen Produkte über den Fachhandel vertreibt. Im Sinne des Firmenmottos: ''redstone macht es Handwerkern einfach'', hat 7METER17 zusammen mit redstone eine mobile App für den Endkunden konzeptioniert und entwickelt. Ein Fokus lag hierbei in der zeitgemäßen Präsentation der Verarbeitungshinweise für jedes Produkt.

Ein iPhone und dahinter ein Smartphone, auf denen die redstone-App geöffnet ist, vor einem roten Hintergrund.

Eigenes CMS

Die Contentpflege der App wurde in diesem Projekt direkt vom Kunden übernommen. Aus diesem Grund hat 7METER17 dem Kunden ein selbstentwickeltes Content Management System (CMS) zur Verfügung gestellt. Mithilfe des CMS können die Mitarbeiter von Redstone ohne Vorkenntnisse die Inhalte selbst pflegen. Die eingepflegten Inhalte werden per Hot-Push automatisch in der App aktualisiert.

Ein MacBook, auf dem das CMS-System von redstone geöffnet ist. Dahinter ein transparenter Hintergrund.

Probleme der Kunden lösen

Ein besonderes Feature der App ist der Problemlöser. Mithilfe des Problemlösers können Endkunden ihr Schadensbild mit dem vorhandenen Material in der App abgleichen. Wenn der Abgleich stattgefunden hat, wird der User direkt zum passenden Produkt weitergeleitet und bekommt die Info, welche Baumärkte im Umkreis Redstone-Produkte führen. Der Fokus bei der Konzeption dieser App lag darin, dem Kunden einen tollen Service zu bieten - der Abverkauf von Produkten wurde zweitrangig bewertet.

Ein Smartphone auf dem die redstone-App geöffnet und die Händlersuche zu sehen ist. Dahinter ist ein dunkler Hintergrund.

Workshop & Konzeption

Der gemeinsame Workshop mit redstone fand unter der Leitfrage ''Was entwickeln wir für wen, damit er was tut?'' statt. Es wurden Probleme identifiziert, Lösungen für diese Probleme erarbeitet und der Business Value der Mobile App fokussiert.

Im Anschluss daran wurden positive und negative Aspekte der Unternehmenskommunikation aufgenommen und es folgte die gemeinsame Strukturierung der App und die Bewertung von Key-Features. Neben dem Problemlöser, wurde Priorität auf den Kontakt zu den Außendienstmitarbeitern gelegt - Kunden können z.B. Schadensbilder per Bildupload an den zuständigen Mitarbeiter schicken.

Ein weißer Tisch vor einer Glasfassade und einem Flipchart. Auf dem Tisch liegen 7METER17-Visitenkarten.

Im Einklang mit dem Corporate Design

Für uns war es in diesem Fall selbstverständlich, den Wiedererkennungswert der Marke in der Mobile App aufzugreifen und diesen in das Design einfließen zu lassen. Neben dem markanten Rot wurden einzelne Elemente aus den verschiedenen Kommunikationsmitteln aufgegriffen und sinngemäß verarbeitet. Darüber hinaus haben wir in enger Abstimmung neue Elemente entworfen und dem CD hinzufügen können.

Verschiedene Prospekte und ein Flyer von redstone, sowie ein iPhone auf dem die redstone-App geöffnet ist, liegen auf einem hölzernen Hintergrund.

Verbrauchsrechner

Falls der Nutzer sich nicht mithilfe der vorhandenen Produktvideos oder des Problemlöser ausreichend Informationen beschaffen kann. Hat er die Möglichkeit auf den Produktdetailseiten mithilfe des Verbrauchsrechners den eigenen Produktbedarf bestimmen.

Ein weißes iPhone liegt auf einem hölzernen Untergrund. Auf dem Bildschirm ist redstone-App mit dem Verbrauchsrechner geöffnet.

Referenzen

  • Logo der Firma Zurbrüggen
  • Logo der Firma Nanu Nana
  • Logo der Firma hmmh
  • Logo der Firma Valtech
  • Logo der Firma Saloodo
  • Logo der Firma Edicted
  • Logo der Firma myswooop
  • Logo der Firma open reply
  • Logo der Firma redstone
  • Logo der Firma BVT
  • Logo der Firma rightmart
  • Logo der Firma Sinner Schrader Commerce